top of page

Beschluss: "Weg von der Fernlehre, hin zur Präsenz!"

Aktualisiert: 11. Apr. 2022



Das StuPa hat in seiner Sitzung am 06.04.2022 folgenden Beschluss gefasst:


Weg von der Fernlehre, hin zur Präsenz


Ast.: Brian Otten Hildesheim, den 29.03.2022
Beschlossen in der Sitzung am 06.04.2022

Die Hochschulleitung der HR Nord, sowie der Hauptpersonalrat beim niedersächsischen Justizministerium haben die Fortsetzung der Fernlehre bis Ende Juni 2022 vereinbart. Dies stieß auf höchsten Unmut in der Studierendenschaft.

Besonders im Hinblick auf die weitreichenden Lockerungen der COVID-19 Beschränkungen im öffentlichen Leben, sowie der Rückkehr vieler anderer Hochschulen des Landes zur Präsenzlehre, erschließt sich dem StuPa der Sonderweg, der von der HR Nord eingeschlagen wird, nur schwer.


Weiter kritisieren wir aufs schärfste die mangelnde Beteiligung am Entscheidungsprozess. Weder die Studierendenvertreter im Senat, noch das StuPa selbst wurden angehört. Die Studierendenschaft stellt die größte Gruppe der HR Nord dar, ist aber zugleich die schwächste. Nicht zum ersten Mal wurden wir einfach übergangen und es wurde über unsere Köpfe hinweg entschieden.

Unserer Ansicht nach sollte eine Hochschule ein Ort des gleichberechtigen Austausches und eines demokratischen Miteinanders sein. Wir fordern, dass dies in Zukunft von den entscheidenden Stellen beherzigt wird.


Zwar kritisiert das StuPa die Entscheidung und den Entscheidungsprozess ausdrücklich, erkennt jedoch diese als unabänderbar an. Wir möchten damit eine Verunsicherung in der Studierendenschaft hinsichtlich der nun schon kommunizierten Entscheidung vermeiden.

Nichtsdestoweniger fordert das StuPa von der Hochschulleitung konkret:


1. Die Beteiligung von Studierenden bei Entscheidungen solcher Tragweite sollte stets sichergestellt sein. Auch wenn rechtlich keine Anhörung von Studierendenvertretern vorgesehen ist, muss die Hochschulleitung dem StuPa eine Möglichkeit zur Abgabe einer Stellungnahme einräumen.


2. Die Hochschulleitung soll sich für eine Rückkehr in die Präsenzlehre ab Oktober 2022 (Studienbeginn des EJ 2022) einsetzen. Die betreffenden Studierenden sollen frühzeitig, mindestens 4 Wochen vorher, über eine Entscheidung informiert werden.


3. Das StuPa und die Hochschulleitung sollten ihr Kommunikationsdefizit in Form einer ständigen Gesprächsrunde verringern. Mindestens alle 6 Wochen sollten sich Vertreter des StuPas und Vertreter der Hochschulleitung treffen und die aktuelle Lage an der HR Nord besprechen.



 

Der Beschluss als .pdf zum download:

1_22
.pdf
Download PDF • 423KB

57 Ansichten0 Kommentare
bottom of page